Freitag, 27. Februar 2009

WIP: Meine "Onbag"

Mich hat heute so ein fieser Magen-Darm-Virus erwischt und ich traue mich den ganzen Tag schon nicht weit weg von unserer Toilette.

Mit einer 1-Jährigen kann man aber auch nicht einfach in Ruhe auf dem Sofa "krankfeiern". Also habe ich mich zu einer Ablenkungsvariante entschieden.

ICH NEHME DIE ONBAG (Schnittmuster kostenlos hier) IN ANGRIFF. Und damit ihr alle eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge mit einbringen könnt, versuche ich mich mal an einem WIP(work in progress)-Post.

Ich habe mir für den Außenstoff einen schwarzen Baumwollköper ausgesucht und für das Futter einen rosa-pink gemusterten Jaquardstoff. Dann ist es auch gleich ein QWYH-Unternehmen. Für die Verzierungen nehme ich "Carnival Bloom" von Michael Miller - einen meiner absoluten Lieblingsstoffe.

Für die Träger braucht man am besten einen langen Flur o.ä. Sie sind 22 cm x 350 cm lang. Ich füttere sie nicht sondern nehme den Außenstoff doppelt.




So: endlich alles zugeschnitten und ausbreitet: wie man sieht, liebt unser Kater diese Aktionen!!
Ich habe gleich auch noch eine Sling-Pouch zugeschnitten, also eine Extratasche zum Verstauen des Tragetuchs, wenn es mal nicht in Gebrauch ist.



Außerdem habe ich die Seitentaschen 10 cm breiter zugeschnitten und werde sie oben mit Gummi arbeiten. So hat man mehr von aussen zugänglichen Platz für Trinkflaschen, Mützen usw. Vielleicht mache ich sie aber auch noch schmaler - mal sehen.

Weil der rosa Futterstoff so labberig ist und sich leicht verzieht, habe ich ihn mit Vlieseline 630 bebügelt - das gibt der Tasche dann gleich ein bisschen mehr Stand.





Ich brauche immer mein Handy aussen an der Tasche, weil ich nichts mehr hasse, als in Riesentaschen nach klingelnden Handys zu fahnden.

Hierfür habe ich die Außentaschen der Alles-Dabei-Tasche von Farbenmix genommen. Die gefallen mir am Original super und jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo ich sie anbringe.


Die Taschen werden auch mit Vlieseline 630 bebügelt.



Und natürlich darf meine allerliebste Lieblingsmatruschka nicht fehlen. Die wird am Ende hoffentlich einen schönen Platz auf der Deckelklappe finden. Außerdem werde ich die Außenklappe noch mit einem Streifen Blumenstoff verschönern.



So jetzt gehe ich mal ans Verschlüsse-usw-Raussuchen und jetzt ist die Kleine auch echt gelangweilt von meiner Reissverschlusstüte - mit deren Inhalt ich sie meist ruhig bekomme!

Donnerstag, 26. Februar 2009

Noch ein Taschen-Schnittmuster

Ich bin ja ein grosser Tragetuch-Fan und habe gestern beim Rumgucken endlich DIE Tasche fürs Tragetuch gefunden - und dazu noch zum Selbernähen:

http://onbag.co.uk/diy_pattern.pdf

Da muss ich mich bei Gelegenheit mal ransetzen und mir so ein Prachtstück nähen.

Mittwoch, 25. Februar 2009

Link für Schnittmuster der Tasche

Damit ihr euch nicht durch unendlich viele Links bei www.kostenlose-schnittmuster wühlen müsst:

http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_P_T_Kosmetiktasche.pdf

Nähkreis am 24.2.2009

Gestern abend haben sich wieder 4 unverdrossene Frauen versammelt und in meinem kleinen, engen Arbeitszimmer zusammen Sachen gezaubert. Bei mir war es eine Kosmetiktasche nach einem Gratisschnittmuster von Sulky (www.kostenlose-schnittmuster.de).

Außen ist sie aus groben Cord, innen gefüttert mit Ikea-Stoff und als Verzierung gabs das Alpenglühn von hier und Herzilein-Band von Farbenmix.





Während des Nähens habe ich mich einmal grob vertan, so daß ich wirklich ALLES noch mal auftrennen und neu nähen musste. Und deshalb hat das Täschchen wirklich den ganzen Abend gebraucht. Aber eigentlich ist der Schnitt einfach und schnell genäht.

Und ich sitze einfach gerne mit mehreren zusammen und nähe - das macht wesentlich mehr Spaß, als alleine die Maschine rattern zu lassen.

Samstag, 21. Februar 2009

UWYH - Alles-Dabei-Tasche (die Zweite)

Gestern und heute war Use What You Have-Tag. Und auf dem Programm stand eine Alles-Dabei-Tasche nach dem E-Book von Farbenmix. Jetzt - nach der zweiten Tasche - weiss ich auch endlich, wie man das Ding genau nähen sollte - die Anleitung ist da im Detail leider nicht besonders aussagekräftig.

Also - die Nächste wird dann richtig gut!

Hier aber die "Meine-alte-Jeans und die Maus"-Tasche:



Freebie von hier









Stoff Mona von Frau Tulpe, Rosalie und rot-weißer Stoff von Ikea, gepunkteter Stoff von ebay, Jeans aus Altbeständen (vor den Kindern) meines Kleiderschrankes.

Wie findet ihr die?

Mittwoch, 18. Februar 2009

Neuerwerbungen

Heute kam mein neuestes Spielzeug aus den USA: ein Ruffler, also automatischer Faltenleger. Endlich steht weitschwingenden Kinderkleidern kein lästiges Faltenlegen mehr im Weg...



Außerdem war ich so leichtsinnig zu Frau Tulpe zu fahren (www.frautulpe.de) und bin natürlich prompt mit mehr Stoffen zurückgekommen als geplant.



Der Laden ist aber auch wirklich zu schön.

Halbzeit



Der 15te Stern ist genäht - 30 sollen es werden.


Dienstag, 17. Februar 2009

Kuschel-Amelie

Weil es jetzt doch wieder Winter wird, habe ich noch eine ultrakuschelige Amelie für meine kranke Kleine genäht. Sie ist aus superflauschigem Doppelzottel und federleicht. Es fühlt sich an wie eine anziehbare Decke und ist genau das Richtige bei Lungenentzündung, Bronchitis und Mittelohrentzündung...




Und obwohl sie eigentlich erst Größe 80 trägt, braucht sie bei Amelie 86/92 und die Kleinlänge. Und damit kann man trotzdem perfekt krabbeln.

Montag, 16. Februar 2009

Sonntag, 15. Februar 2009

Amelie ist bei uns eingezogen

Nachdem ich überall diese schönen Amelies gesehen habe hat es mich natürlich auch in den Fingern gejuckt. Und hier also die ersten Exemplare:



Stoff: Dicker Sweat vom Markt am Maybachufer (2 Euro der Meter), Bänder auch von dort, Stickdatei von hier, Schnittmuster von www.farbenmix.de



Und noch eine Amelie für die Große mit der Zwergenschön-Stickerei von hier




Der Schnitt ist wirklich superleicht zu nähen. Bei der kleinen Größe finde ich ihn allerdings zu kurz und zu breit. Aber in 134 /140 sitzt er super und scheint auch superbequem zu sein.

Freitag, 13. Februar 2009

Live Fotos





Meine beiden Großen "in Aktion" in ihren Punkte-Tunikas Kerttu aus Ottobre 01/2009

Neuestes Werk

Wo lächelt wohl diese schöne Dame so selig?



Richtig: auf meiner neuen Alles-Dabei-Tasche!!! (Schnitt / ebook hier)



Sie ist aus Cord und Baumwollstoff vom Maybachufer-Markt in Berlin Kreuzberg, dem wunderschönen Morchel-Stoff von hier und rotem Ikea-Stoff. Die Stickdatei ist von hier. Es ist meine allerliebste Lieblingsstickerei, weil man aus den Matruschkas während des Stickens richtig kleine Persönlichkeiten entstehen lassen kann.



Der Pilz ist aus der Hänsel und Gretel Serie von hier und ist als Freebie zu haben:



Und innen ist sie mit selbstgebügeltem Schrägband aus rotem Ikea-Stoff versäubert. Und eine Innentasche war dann auch noch drin.



Der Schnitt ist wirklich erstaunlich. Die Tasche sieht relativ klein aus, schluckt aber alles, was man so braucht (Handschuhe, Mütze, Krabbelpuschen für die Kleine, Wasserfläschen und Keksdose, Portemonnaie, Hundeleine, "Hundekacketüten", Taschentücher, Handy, Autoschlüssel usw. ) Ich bin restlos begeistert....

Mittwoch, 11. Februar 2009

Ich habs auch mal probiert...





Wer auch ein bisschen mit Fotos rumexperimentieren möchte: hier

Tunika Kerttu aus Ottobre 01/2009

Meine Werke von gestern und heute abend: 2 x Tunika Kerttu aus gepunkteter Baumwolle. Die Mittlere wollte gerne ihre Matrioschka (www.huups.de) auf der Tunika haben - die Große mag es langsam eher schlicht. Hier also nur ein Satinband auf dem Bandtunnel.



Obwohl man eigentlich ja auch jede Menge Platz für Verzierungen hätte...

Punkte-Rock im ewigen Winter

Wir haben versucht, den Frühling mit bunten "Window-Colors"-Blumen anzulocken - offensichtlich hat das nicht funktioniert. Hier sieht man das die armen Blumen unterm Schnee "verschüttet" wurden :-)



Darum hole ich mir ein bisschen Sommer mit fröhlichem Punktestoff. Gestern abend habe ich schon eine Tunika für die Mittlere genäht - die musste aber heute direkt angezogen werden. Fotos kommen also später.
Passend dazu noch ein einfacher Rock aus geraden Bahnen - vielleicht tüddel ich noch ein bisschen weiter aber eigentlich finde ich ihn so auch ganz gut.

Vorallem habe ich eine perfekte Stelle für einen meiner Zierstiche gefunden:


Oder doch noch ein Webband???

Dienstag, 10. Februar 2009

Sie stickt wieder...



meine Stickmaschine ist aus der Reparatur zurück. Erst habe ich mich kaum getraut, sie auszuprobieren, aber: SIE STICKT WIEDER....



Matrioschka von hier

Oh je...

hier schneit es schon wieder...

Dabei habe ich mich soooo auf den Frühling gefreut!

Sonntag, 8. Februar 2009

Noch eine Antonia


Diesmal wirklich für meine Große! Nachdem ich die letzte Antonia in 134 ja mit einer Fee verziert hatte (ging gar nicht!!!) gibt es jetzt auf dieser Antonia eine "Zwergenschön"-Stickerei von hier. Die Ärmel sind diesmal viel zu lang aber das mögen alle meine Töchter eigentlich sehr gerne.

Falls noch jemand diesen Pink-Rot gestreiften Jersey loswerden möchte - ich nehme ihn gerne. Meiner ist jetzt alle bei Michas Stoffecke ist er ausverkauft und meine Töchter lieben ihn einfach.

Ansonsten haben wir heute statt Sonntagsspaziergang unsere erste Fahrradtour des Jahres unternommen. Erst mal ganz kurz (wir sind ja grade erst wieder gesund geworden) aber es war schon richtig toll...

Alte Nationalgalerie

Gestern war ein grauer langweiliger Winter-Samstag - was macht man da am besten? Wir haben uns für einen Museumstag entschieden. Gottseidank haben wir hier in Berlin ja eine Riesenauswahl an Museum, Galerien u.ä. - wir gehen allerdings sehr selten hin.

Da die Kinder gerne malen und noch nie richtig tolle Gemälde gesehen haben, ging es also gestern in die "Alte Nationalgalerie" auf der Museumsinsel.



Schon die Gebäude sind toll - riesige Treppenhäuser, hohe Decken - alles sehr beeindruckend. Auch wenn vor der Tür noch eine Riesen-Baustelle ist.

Drin war es auch super. Die Kinder waren fasziniert von den Bildern und guckten sich alle ganz genau an. "Was ist das?", "Warum guckt der so?" "Was passiert da?" "Was machen die Soldaten?" - wir kamen aus dem Gucken und Erklären gar nicht mehr heraus. Ich hatte noch nie alleine soviel Spass in einer Ausstellung wie hier mit meinen Kindern. Obwohl wir fast die einzigen mit Kindern in dem Museum waren und uns nur unter allerkritischsten Blicken des Wachpersonals bewegen durften. Von kleinen Menschen wird anscheinend automatisch angenommen, dass sie sich schlecht benehmen.

Wir haben es trotzdem genossen. Jeder hatte hinterher sein Lieblingsbild gefunden und nach 2,5 Stunden verliessen wir völlig geschafft die Alte Nationalgalerie.

Hier unsere Lieblinge:

Mittleres Mädchen:

Blühender Kastanienbaum von Auguste Renoir

Großes Mädchen:

Waldbild von Caspar David Friedrich

Mein Mann:


Bildnis eines Jünglings von Gottlieb Schlick

Ich:

Tilla Durieux als Circe von Franz von Stuck


Also ein absolut empfehlenswerter Ausflug für Eltern mit mittelkleinen Kindern. Die Kleinste schlief derweil ihr Fieber im Tragetuch aus und hat von den Bildern fast nichts mitbekommen...aber dafür ist sie auch wirklich noch zu klein!

Samstag, 7. Februar 2009

Antonia-Shirts für alle

Vorgestern beim Nähkreis habe ich endlich mal ausgetüftelt, wie man diese gekräuselten Jersey-Säume mit meiner Overlock macht.

Und dann standen Antonias auf dem Programm. Und weil man nicht nur einer etwas nähen kann, gleich drei Stück:

Nummer 1: eine Mäuse-Antonia in Größe 122 / 128: Schnitt Farbenmix, Stickdatei Mäuse-Freebie von Zaubermasche.


Nummer zwei: Eine Antonia mit der so beliebten Fee namens Lilli. in Größe 134/140 (ein Irrtum, eigentlich sollte dieses Exemplar für die Mittlere sein, ich habe die Fee einfach aus Versehen auf den falschen Pulli genäht - die Große ist aus dem Alter schon raus!) - für die Mittlere zum Reinwachsen. Stickdatei von hier



Nummer drei: eine Zwergen-Antonia für die Kleinste in 74/80 (Schnittmuster 86/92 ohne Nahtzugaben). Velourmotiv vom Potsdamer Stoffmarkt.



Für jede gab es noch eine passende Legging dazu.

Die Kleine ist schon wieder fiebrig und deshalb schlecht gelaunt. Dabei hatte ich gestern mal drei gesunde Kinder und dachte, wir haben die Lazarett-Zeiten jetzt endlich hinter uns.

Aber da habe ich mich geirrt.