Dienstag, 29. September 2009

Neue Cord-Tasche

Jetzt wird es langsam herbstlich und drinnen an der Nähmaschine ist es langsam angenehmer als draussen im Park.

Deshalb habe ich mir eine neue Tasche gegönnt:



Die Tasche ist aus Resten eines derben Cordstoffes genäht (aus dem habe ich schon diverse Täschen und Tuniken genäht :->). Jetzt waren wirklich nur noch Stückchen da und nach diesen Stückchengrößen und meinem normalen Tascheninhalt habe ich auch den Schnitt entworfen. Die Stickmuster vorn und hinten sind "Wiesenzeit" von www. Stickbaer.de.



Der Träger abnehmbar und mit Druckknöpfen in verschiedene Längen verstellbar (z.B. als Schultertasche oder als Messenger-Bag oder auch in kurz, damit die Kurzen die Tasche mal übernehmen können). Er wird an Schlaufen an der Tasche befestigt. Man kann an den Schlaufen aber auch eine Buggybefestigung anbringen und die Tasche an den Kiwa hängen, wenn man will.

Bei den Seitentaschen habe ich mich in der Form von der Alles-Dabei-Tasche von Farbenmix inspirieren lassen. Hier mussten natürlich die Masse angepasst werden und die Klappe habe ich auch weggelassen:



Stickdateien: Enzian-Freebie von hier und Sternenfreebie (ich weiss im Moment nicht mehr, wo ich das her habe - vielleicht jemand von euch?)



Horst (Alpenglühn) von hier und Sternenfreebie

Passend dazu gibt es jetzt noch eine Hunde-Tüten-Tasche. Da ich ja einen Hund habe und Hundehaufen auf Gehwegen echt eklig finde, schleppe ich immer Tütchen mit mir rum. 20 von diesen Tütchen finden also in diesem kleinen Anhängetäschen Platz. Eigentlich ist es nur eine verkürzte Tatüta...:-)



Hier noch das Innenleben:



Und meine Neuentdeckung: der Nahtverdeckte Reissverschluss:




In geschlossenem Zustand sieht man die Tasche wirklich kaum!

Und weil es wieder so viel Spass gemacht hat, habe ich mir gleich noch ein passendes Schlüsselband und ein entsprechendes Handyband genäht.



Jetzt ist alles schön in meinen Lieblings-Herbst-Farben...

Donnerstag, 17. September 2009

Ottobre Tunika Siiri

Gestern ist endlich mal wieder ein UFO (*) verschwunden:




Schnitt: Tunika Siiri, Ottobre 01/09 aus derbem Cord mit Stickmuster Alpenglühn von Zaubermasche und Herzilein-Band von Farbenmix

Danksagung: Eigentlich gehört dieses UFO einer Freundin, die bei mir Nähen lernen wollte und zunächst mal mit dem Zuschneiden von ganz vielen Projekten angefangen hat. Dann hat sie den Job gewechselt und ist umgezogen. Jetzt muss sie schrecklich viel arbeiten und wohnt viel zu weit weg um die Sachen fertig zu nähen - SCHADE!! Und danke für die UFOS

(*) Unfertiges Objekt


Dienstag, 15. September 2009

Stoffmarkt in Potsdam

Am Freitag, den 18.9.09 ist wieder Stoffmarkt in Potsdam. Von 10 bis 17 h kann man wahnsinnig viele schöne Stoffe und Kurzwaren angucken (und natürlich auch kaufen...). Weitere Termine hier!

Ich werde diesmal sicherheitshalber nur sehr wenig Geld mitnehmen, denn eigentlich reichen meine Stoffvorräte noch bis über den Winter :-)...

Aber Stoffmarkt ist einfach zuuu schööön....

Wer geht denn diesmal hin? Vielleicht kann man den ein oder anderen ja mal kennenlernen?

Samstag, 12. September 2009

Kaldeiskop-Quilt - die Zweite

Jetzt nähe ich also schon eine ganze Weile winzige Stoffstücke zu einem großen Ganzen zusammen. Heute morgen war mein "Quilttop" dann endlich fertig und bereit auf dem Esstisch ausgebreitet zu werden.



Erst die Rückseite: Roter Ikea-Ditte, 1,50 x 2,20 m



Darauf eine Ikea-Bettdecke zu 2,99 Euro (obwohl ich das wahrscheinlich nochmal überdenke und richtiges Vlies nehme, weil die Decke sich nach einmal waschen schon ziemlich verformt hat)


Und obendrauf mein "Werk". Leider ist der Esstisch mit seinen 1,00 x 2,20 zu klein für die ganze Decke. Aber man bekommt doch einen guten Eindruck.


So sieht es von oben aus:



Jetzt also nur noch heften, quilten, binden :-)

Montag, 7. September 2009

Durchschlafsack die Erste

Über die Ferien ist meine Kleine ganz schön gewachsen. Und dann passte sie kaum noch in ihre Schlafsäcke...

Aber Gottseidank hatte ich ja hier schon vor einiger Zeit den Durchschlafsack entdeckt. Als jetzt also endlich die Einschulungswirren meiner Mittleren etwas nachgelassen haben und endlich etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich mir schnell das E-Book bestellt (danke für die schnelle Reaktion Andrea) und dann losgelegt:




(Pünktchenstoff vom Stoffmarkt, Rosalie kennen wohl die meisten...)

Judith fand den Schlafsack gleich super, hat sich reingekuschelt und wollte gar nicht wieder raus (obwohl sie gerade vom Mittagsschlaf aufgestanden war!!!)



Jetzt bin ich mal auf die erste Nacht gespannt.

Donnerstag, 3. September 2009

Ein neuer Quilt

Jetzt sind die Ferien vorbei und der Alltag geht wieder los. So langsam komme ich zwischen den üblichen Schulanfangs-Chaos-Zeiten auch wieder zum Nähen.

Nachdem wir in den USA die vielen schönen Patchworkläden angucken konnten, wage ich mich jetzt also auch mal wieder an einen Quilt:


Der Stoff ist ein Uralt-Angebots-Stoff von Ikea und die Blöcke haben ich mit einem großen Kaleidoscope-Ruler von Marti Michell zugeschnitten. Auf dem Bild habe ich sie erstmal auf dem Boden ausgebreitet, um den Eindruck zu testen. Inzwischen sind schon die ersten genäht - bald also mehr...