Sonntag, 1. März 2009

WIP: Meine "Onbag" - Zweiter Teil


So - weiter gehts:

Jetzt habe ich also alle Einzelteile zusammen. Ich sammel im Moment alle Schnittteile plus Zubehör in diesen Klarsichtboxen - dann kommt nichts durcheinander und man kann Projekte auch mal "pausieren", ohne das Kleinkinder alles durcheinander schmeissen. Die Dinger haben nämlich relativ gut schliessende Deckel!



Statt Klettband als Verschluss (kann ich nicht leiden, bleibt immer überall kleben!) habe ich mich für normales Gurtband und Steckschliessen entschieden. Beides gibt es hier oder hier zu kaufen.
Man braucht zwei Steckschliessen 25 mm und ungefähr 60 cm Gurtband in der gleichen Breite.



Ich fange mit der Handytasche an. Die Anleitung dafür findet man auch in der Alles-Dabei-Taschen-Anleitung von Farbenmix:

Die unteren Nähte der Außen- und Innentasche nähen, dabei circa 1 cm überstehen lassen.
Die Taschenklappenteile rechts auf rechts legen und an drei Seiten absteppen.



Die Oberkanten der Taschen rechts auf rechts legen und absteppen.






Wenden, bügeln und knapp absteppen.

Die Nahtzugaben der Taschenklappen an den Ecken im 45 ° Winkel abschneiden. Taschenklappe wenden, bügeln und die Nähte knapp absteppen.



So die Taschen sind jetzt bereit angenäht zu werden und wandern erstmal wieder in die Klarsichtbox.
Weil nicht soooviel Zeit ist, beginne ich mit der Sling-Pouch (d.h. Zusatztasche zum Transport des Tragetuchs)

Dazu die Gurte (5 x 15 cm) rechts auf rechts legen und auf zwei Seiten absteppen. Die Ecke der Nahtzugabe wie oben abschneiden - wenden bügeln und Nähte absteppen.

Weil das Bügeleisen grade heiß war, habe ich auch die Gurte der Onbag gebügelt - im Prinip wie ein Schrägband falzen, bügeln und an beiden Seiten absteppen.




So sehen sie dann aus. Die Gurte für die Onbag wandern erstmal wieder in die Klarsichtbox, mit den kleineren geht es jetzt gleich weiter.



Das Hauptteil der Slingpouch (39 cm x 74 xm) wird an den kurzen Seiten per Rollsaum versäubert. Ich weiss nicht, ob das der Fachausdruck ist, also man klappt in der Nahtzugabe einmal um, dann nochmal und steppt dann knapp ab. Die langen Seiten habe ich mit der Overlock versäubert.

Dann faltet man die Teile nach Anleitung zusammen:



Steppt die kurzen Seiten zusammen (kleinen Gurt nicht vergessen!).


Wenden, die kurzen Nähte aussen nochmal absteppen und fertig ist die Sling-Pouch. Das ging erfreulich schnell. Es fehlen nur noch die Druckknöpfe, die mache ich später dran.



So sieht das Ding mit einem 5,70 x 70 cm Tragetuch drin aus.
Sehr kompakt!



So, WIP schreiben dauert viel länger als nähen - später also mehr im Dritten Teil...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen