Dienstag, 12. Juli 2011

Dresden Plate Block

Beim Stöbern im Internet fand ich bei den fantastischen Quilttutorials der Missouri Quilt Company auf Youtube die Anleitung für den "Easy Dresden Plate" Block.

Das Muster gefiel mir sehr gut - also machte ich noch eine Stippvisite in einem der besten Patchworkläden von Berlin .Dort kann man Stoffstücke in allen Regenbogenfarben kaufen - in verschiedenen Größen, immer schön sortiert. Um einiges ärmer aber sehr glücklich verliess ich den Laden mit ganz vielen 50 x 55 cm Stoffstücken...

und machte mich an die Arbeit:



Anschliessend applizierte ich den Block auf ein altes Leinen-Geschirrtuch meiner Urgroßmutter (in den alten Aussteuertruhen findet man echte Schätze). Der Stoff ist jetzt schätzungsweise 120 Jahre alt und eigentlich immer noch wie neu! Den bunten Bereich habe ich mit der Maschine "in the ditch" gequiltet und den Leinenanteil (passend zum Stoffalter) mit der Hand und altem Baumwollreihgarn meiner Schwiegermutter. So finden alte Schätze irgendwann doch ihren Platz.

Noch ein Reissverschluss dazu und dann fand mein erster Dresden Plate seinen Platz als Kissen auf unserem Ohrensessel.



Jetzt möchte ich aber noch mehr davon machen - dieser Block macht nämlich neben viel Arbeit auch viel Spass!

Jetzt habe ich aber erstmal noch eine andere Inspiration gefunden: One Day Rainbow Quilt - Damit ich meinen Regenbogenresten auch ein schönes Plätzchen bieten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen